In the dark, it is always good to have a torch with you, right? RIGHT?


Imaging, it's dark, really dark. Not a little bit of light anywhere. The only thing saving you from complete darkness is the tiny torch in your hand. But all of the sudden, the light begins to flicker. Must be the battery running out of juice. Damn, now the lamp went out completely. What's this? A noise. There it was again. It's coming closer. With a bang your torch suddenly starts singing in a bright red light. And now you see in terror what has approached you from the darkness...
torchlightenedemitterlightened
Sounds scary, right? But that's what a script for a haunted attraction with the use of Gantom Torch could actually be like. But luckily, the system is not all about scaring and can also be used easily for family adventure games or escape the room type of experiences. The limit is your imagination.

Basically, the system consists of two components:
LED torch lights with full RGB colour mixing capabilities and a vibration plus the infrared emitters for controlling the torches.
The emitters are getting placed along the walkway of your attraction and whenever a torch picks up the signal from an emitter, it switches to whatever program is broadcasted by that unit. The last received set of instructions can even be saved until you come into range of the next emitter eliminating the need for constant coverage when static programs or macros are being used.

The lamps can be controlled in two ways:

1. a static setting or a so called macro like candle flicker, lightning, heartbeat, etc.
2. a live control via DMX enabled lighting console or show control software
As a special effect, each torch even has a vibration unit built in which works great in conjunction with lightning effects for example.

The static settings of macros are being programmed into the emitters using the free Gantom iOS app. After powering on the emitter, it will transmit the program that was last saved unless it receives a live DMX signal. The emitters can be powered via 12V power supply or 9V battery which makes it also suitable for mobile applications as they are also outdoor certified.

For lamp operation, we recommend the use of rechargeable batteries (type 18650, not included). One charge will last approx. 6-8 hours depending on your individual usage. You have other things in mind than a haunted attraction but would need the torches to look differently? We can also make custom form factors for you. Just ask us for details.

Sound great, right? Yeah, we think too. So, give us a call or send us an email and we'll gladly help you get your project with Gantom Torch up and running.



NEW: the Gantom Torch ESCAPE


Gantom now offers a second version of its THEA Award winning Torch product line. The Torch ESCAPE is specially designed for use in so called escape the room games. While the regular version of the Torch sports full RGB color mixing plus white, the Torch ESCAPE offers white, red and ultraviolett LED's. All other functionality is identical. In using the UV LED, you can design rooms with hidden messaged on the wall, that are only visible when viewed under UV lighting conditions, making this gadget a perfect addition to your escape game.

Contact us for more details.


More product information can also be found in this PDF:
torchflyer-preview

Im Dunkel ist es immer gut eine Taschenlampe dabei zu haben, oder? ODER?



Stellen Sie sich vor, es ist dunkel, kein Licht weit und breit. Das Einzige was Sie vor der vollständigen Dunkelheit bewahrt ist eine kleine Taschenlampe in ihrer Hand. Doch plötzlich fängt die Lampe an zu flackern, bis sie schließlich ganz aus geht. Es ist absolut dunkel. Da, ein Geräusch. Und noch Mal. Es kommt immer näher. Mit einem Schlag fängt die Lampe in Ihrer Hand plötzlich an einen glutrot zu Leuchten. Und mit einem Schauern sehen sie, was in der Dunkelheit ihre Spur aufgenommen hat....
torchlightenedemitterlightened
Klingt gruselig, aber so in etwa könnte das Script für eine Horror Attraktion unter Einsatz von Gantom Torch aussehen. Doch ist dies bei weitem nicht die einzige Einsatzoption für das System. Auch familienfreundliche Abenteuer- und Suchspiele können mit Leichtigkeit realisiert werden, zumal das Konzept laufend erweitern werden wird.

Das System besteht im wesentlichen aus zwei Komponenten:
LED Taschenlampen mit voller RGB Farbmischfähigkeit und Vibrationseinheit sowie Infrarot-Emittern, die zur Übermittlung der Steuerbefehle benötigt werden.
Mit den Emittern leuchten Sie die Räumlichkeiten bzw. die Wegstrecke Ihrer Lauf-Attraktion aus. Empfängt eine Taschenlampe das Signal, übernimmt sie dies sofort. Dabei können die Taschenlampen den zuletzt empfangenen Status speichern und so lange beibehalten, bis sie einen neuen Befehl empfangen. Es ist daher nicht zwingend nötig eine kontinuierliche Abdeckung zu haben, so lange mit statischen Lichteinstellungen oder den eingebauten Presets gearbeitet wird.

Die an die Lampen übermittelten Befehle haben ihren Ursprung in Standard DMX Signalen. So ergeben sich zwei Optionen der Lampensteuerung:

1. statische Einstellungen oder sog. Makro Presets wie Kerzenschein, Blitz, Herzschlag, etc.
2. eine Live Steuerung von einem Lichtpult oder Showcontrol System.

Als besonderen Effekt ist auch eine Vibrationseinheit in die Lampen eingebaut, die z.B. sehr effektiv zusammen mit einem Blitzschlag eingesetzt werden kann.

Die statischen Einstellungen und Presets, werden in die Infrarot Emitter mittels einer kostenlosen iOS App gespeichert. Nach dem Einschalten wird das zuletzt gespeicherte Programm dann automatisch wiedergegeben. Die Emitter können entweder per 12V Netzteil oder sogar auch mit einer 9V Batterie betrieben werden und sind übrigens auch für den Außeneinsatz geeignet.

Zum Betrieb der Lampen empfehlen wir die Verwendung von Akkus des Typs 18650. Eine Akkuladung hält ca. 6-8 Stunden, in Abhängigkeit von der jeweiligen Verwendung natürlich. Neben dem Formfaktor als Taschenlampe, können bei Abnahme bestimmter Mengen auch individuelle Gehäuseformen, passend zu Ihrem Projekt, realisiert werden.

Klingt spannend? Finden wir auch! Wir beraten Sie gerne individuell zu möglichen Einsatzformen.


Die Gantom Torch ESCAPE


Speziell entwickelt für den Einsatz bei sog. Live Escape Games bietet Gantom ab sofort auch eine weitere Version der mit dem THEA Award preisgekrönten Torch an. Diese bietet im Unterschied zur normalen Version, die eine RGB+Weiss Farbmischeinheit besizt, die Farben Weiss, Rot und UV. Hiermit wird es möglich bei Einsatz der Ultraviolett LED, z.B. mit UV Farbe an die Wand geschriebene Botschaften sichtbar zu machen, die zur Lösung der Rätsel führen können. Alle weiteren Funktionen der Lampe sind identisch.
Bei Fragen zu Implementationsoptionen in Escape Rooms freuen wir uns von Ihnen zu hören.



Weitere Informationen finden Sie außerdem im Produkt PDF hier zum Download:
torchflyer-preview


NEU: Gantom Torch CUSTOM


Die TORCH entwickelt sich ständig weiter und die Möglichkeiten immer größer. Damit einher geht allerdings auch ein gesteigerter Komplexitätsgrad. Mit der Veröffentlichung der TORCH V2 im letzten Jahr wurden alle bisherigen Produktlinien der Torch eingestellt und durch das CUSTOM Programm ersetzt. Von jetzt ab bestimmen die Kunden wie die TORCH aussehen soll und was sie machen soll. Jedes Projekt wird für den Kunden maßgeschneidert und von Gantom vor Ort installiert und getestet. Klingt spannend? Finden wir auch! Fragen Sie uns!